Bericht Mitgliederversammlung vom 27.03.2022

Förderverein Kinderferienhaus Schapbach e.V. mit neuer Führung

Der Förderverein des ABB Kinderferienhauses in Schapbach hat einen neuen Vorstand. Sascha Schmitt und David Abt wurden auf der Mitgliederversammlung des Vereins am 17. März zu neuen Vorsitzenden gewählt. Die bisherige Vereinsführung mit Rudolf Louis und Andreas Schwaderer, seit Gründung des Vereins im Jahr 2006 an der Spitze, hatten sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

16 Mitglieder waren der Einladung ins ABB Training Center nach Heidelberg gefolgt. Es war die erste Mitgliederversammlung seit September 2019. „Corona hat in den vergangenen zweieinhalb Jahren im Förderverein, aber vor allem im ABB Kinderferienhaus Spuren hinterlassen. Vor allem die vorübergehende Schließung des Hauses in den Jahren 2020 und 2021 und die coronabedingte geringere Auslastung führten zu einem drastischen Rückgang der Kinderzahlen“, berichtete Andreas Schwaderer, der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins.

2022 wieder Arbeitseinsätze geplant – neue Homepage

Hatte Corona auf das ABB Kinderferienhaus drastische Auswirkungen, waren die Folgen für den Förderverein weniger dramatisch. Gab es 2019 noch sechs Arbeitseinsätze von Mitgliedern mit rund 600 Stunden ehrenamtlicher Arbeit im ABB Kinderferienhaus, war es in den vergangenen zweieinhalb Jahren noch gerade einmal ein Arbeitseinsatz.

Dabei haben Mitglieder im Herbst 2019 das Gelände rund um das historische Freibad neu angelegt und so die Fläche zum Spielen und Sonnenbaden erweitert.  „Ein besonderer Dank gilt Familie Vogel, die die Elektroinstallation im Haus, im Freibad und Hallenbad sowie im Außenbereich, auf den aktuellen Stand der Technik gebracht hat. Auch hier haben ABB-Einheiten mit Produktspenden wie in den Vorjahren tatkräftig unterstützt“, berichtete Schwaderer.

Erweitert und ausgebaut wurde auch das „Carrera-Zimmer“ im Altbau. Die dortige XXL-Carrerabahn, eine Spende von Busch-Jaeger – ist seit 2019 eine Attraktion für die Kinder. Marco Vogel, der als Kind oft in Schapbach war, hat die Anlage nochmals erweitert. Der Verein werde in absehbarer Zeit auch seine Internetpräsenz neu aufstellen und mit einer neuen Homepage an den Start gehen. Diese werde von David Abt, angehender Erzieher im ABB Kinderferienhaus, erstellt, berichtete Schwaderer. Zudem informiere der Verein weiterhin über die Social Media-Kanäle wie Facebook und Instagram aktuell über das Kinderferienhaus. In diesem Jahr soll es zudem wieder Arbeitseinsätze des Fördervereins geben, sofern dies möglich ist. „Danke an alle Mitglieder des Fördervereins, an die Verantwortlichen der ABB-Einheiten und -Mitarbeiter, die den Förderverein und damit Schapbach in diesen schwierigen Zeiten so großartig unterstützt haben“, bedankte sich Schwaderer bei allen Beteiligten.

Rückläufige Kinderzahlen – konstante Mitgliederzahlen

Gab es in den vergangenen Jahren bei den Kinderzahlen nur Positives zu berichten, war die Auslastung 2020 und 2021 coronabedingt, sowie nicht zuletzt auch wegen des Verkaufs der ABB-Energietechnik an Hitachi und der damit einhergehenden geringeren Zahl an Beschäftigten, deutlich rückläufig. Wurde 2019 mit 670 Anmeldungen ein neuer Kinderrekord verzeichnet, lagen die Kinderzahlen 2020 und 2021 bei 471 bzw. 466. „Dabei muss zusätzlich berücksichtig werden, dass die Freizeiten auf eine Woche verkürzt waren und nur 50% Auslastung möglich war. Hinzu kommt, dass in beiden Jahren das ABB Kinderferienhaus fünf Monate geschlossen war. Dies alles hat zu einer finanziell weiter angespannten Lage geführt“, berichtete Schwaderer. Aktuell sind 505 Kinder für Freizeiten in diesem Jahr angemeldet. Ziel müsse es sein, die Kinderzahlen von vor Corona zu erreichen, so dass das Kinderferienhaus auch in Bezug auf Auslastung und damit einhergehend Deckung der Kosten besser dasteht. Ein Weg, dies zu erreichen, könnte eine Öffnung für externe Partner sein, so Schwaderer. Hier gebe es allerdings im Vorfeld noch einige Punkte zu klären.

Besser als die Kinderzahlen, entwickelten sich die Mitglieder des Fördervereins. „Wir konnte die Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren sogar leicht erhöhen, und zwar von 393 im Jahr 2019 auf aktuell 411 Mitglieder“, so Schwaderer. In ihrem Kassenbericht berichtete Heike Armbruster, dass die finanzielle Situation des Vereins nicht zuletzt auf Grund vieler Spenden nach wie vor gut sei. Kassenprüfer Gertrud Weiß bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung. Die anschließende Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

Wechsel im Vorstand – hausgemachte Schapbacher Spezialitäten

Nach über 15 Jahren als Vorsitzende kandidierten Rudolf Louis und Andreas Schwaderer nicht mehr für die Vereinsspitze. Beide hatten den Verein seit seiner Gründung im Jahr 2006 geführt. Ebenfalls nicht zur Wahl stellten sich Marcus Braunert, von Beginn im Vorstand des Vereins, zunächst als Beiratsmitglied und später als stellvertretender Kassenprüfer, sowie Ralf Zimmermann, der seit 2008 Beiratsmitglied war. Last but not least wurde Schriftführerin Martina Möller verabschiedet, die ebenfalls seit Gründung des Vereins im Vorstand war und die über viele Jahre hinweg die Freizeiten seitens ABB organisierte und die Kinder bei der An- und Abreise mit dem Bus begleitet hat. Aktuell übernehmen DH-Studenten des ABB Training Centers die Begleitung der Kinder bei der An- und Abreise mit dem Bus. Heike Armbruster überreichte den anwesenden bisherigen Vorstandsmitgliedern einen Präsentkorb mit hausgemachten Schwarzwälder Spezialitäten vom Küchenteam aus Schapbach.

“Ohne Euer Engagement wäre Schapbach nicht das, was es heute ist“, betonte Schwaderer. Durch ihr exzellentes Netzwerk hätten sie Dinge für das ABB Kinderferienhaus erreicht, die sonst nie möglich gewesen wären. Als Beispiele nannte Schwaderer die Umsetzung eines gesamtheitlichen Brandschutzkonzepts, das neue Dach des Altbaus oder die Organisation von Spenden aus den ABB-Einheiten und Sponsorings bei den Tagen der offenen Tür.

Auch in Zukunft werde es für den neuen Vorstand einiges zu tun geben, so Schwaderer. Als Beispiele für größere Investitionen nannte er die Erneuerung der alten Ölheizung des Freibads. Hier mache eine Anbindung an die Pelletheizung des Hauses Sinn. Weitere Investitionen betreffen die Dämmung der Fassade des Neubaus, die Erneuerung des Daches vom „Hexenhäusle“ oder die Beschaffung von neuem Mobiliar für die Schlafräume. Fristgerecht eingegangen war ein Antrag zur Anpassung der Mitgliedsbeiträge, die seit Gründung des Vereins konstant sind. Hier waren sich die Mitglieder einig, eine Anpassung vorzunehmen. Über die Höhe solle der neue Vorstand entscheiden. Last but not least muss der neue Vorstand die seit Vereinsgründung bestehende Satzung in verschiedenen Punkten anpassen und auf den aktuellen Stand des Vereinsrechts bringen.

Die anschließenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:
Vorsitzender: Sascha Schmitt
Stellv. Vorsitzender: David Abt